Adressstamm
Der Adressstamm dient der Erfassung von Geschäftspartnern sowie allen dazugehörigen Detailinformationen. Hier kann über mehrere Standorte z.B. ein gemeinsamer Adressstamm gepflegt werden.
- Adressübersicht
- Öffnungs-/Lieferzeiten
- Zolldaten
- Debitoren/Kreditoren
- Buchhaltungsdaten
- Abrechnungskonditionen
Angebotsmanagement
Zum Angebotsmanagement gehört die Erstellung von Angeboten entweder als Schnellerfassung oder basierend auf im System hinterlegten Tarifen. Hierbei kann das Transportgut mit diversen Eigenschaften wie z.B. Dimensionen, Gefahrgut, Stapelbar, usw. erfasst. Außerdem stellt das System auf Basis des Tarifwerks einen entsprechenden Leitweg zur Verfügung.
- Angebotsadressen
(Auftraggeber, Absender, Empfänger, abweichend. Empfängeranschrift) - Angebotsübersicht
- Angebotserstellung
- Tarifwesen
- Angebotsversand (Druck, E-Mail)
- Dienstleisteranfragen
- Frankatur
- Verkehrsarten
Bestell- und Auftragsmanagement
Das Bestell- und Auftragsmanagement umfasst die gesamte Auftragsabwicklung. Hier können analog zum Angebotsmanagement auf Basis des Tarifwerks Aufträge im System erstellt und bearbeitet werden.
- Angebotsadressen
(Auftraggeber, Absender, Empfänger, abweichend. Empfängeranschrift) - Auftragsübersicht
- Auftragserstellung
- Tarifwesen
- Auftragsbestätigung (Druck, E-Mail)
- Dienstleisterbeauftragung
- Frankatur
- Verkehrsarten
- Schnelldisposition
Abrechnungsmanagement
Das Modul Abrechnungsmanagement gibt die Möglichkeit Leistungen in TransWarePRO® jeweils als Einzel- oder Sammelrechnung in Rechnung zu stellen.
- Einzelrechnung
- Sammelrechnung
Disposition
In der Disposition sind alle relevanten Angaben enthalten, die für die Disposition der erfassten Aufträge benötigt werden. Die aus den Stammdaten kommenden Daten der Fahrzeuge und Ladeeinheiten werden mit den entsprechenden Informationen, disponierten Aufträgen aus der Erfassungsmaske sowie noch nicht disponierte Aufträge dargestellt. Die Disposition kann manuell oder vollautomatisiert auf Basis eines Regelwerks erfolgen.
Die Dispositionsübersicht ist in vier primäre Bereiche aufgeteilt:
- geplante Touren (Einzeltouren, Rahmentouren, Manteltouren)
- Tourendetails
- Equipment (Fahrzeug /Bahn /Schiff /Flugzeug)
- ungeplante Aufträge
Tourenoptimierung
Durch dieses Modul werden die auf einer einzelnen Tour disponierten Aufträge in eine effiziente Reihenfolge sortiert, um eine Kostenoptimierung für einen maximalen Nutzen zu erzielen. Dabei werden die Stammdaten der Fahrzeuge, die Zeitangaben der Aufträge / Lieferstellen und die Distanzermittlung auf Grundlage von Kartenmaterial berücksichtigt.
Automatische Disposition aller Aufträge
Durch dieses Modul werden für einen Zeitraum von einem aktuellen Tag bis zu zukünftigen Wochen Touren durch das System erzeugt. Die zu disponierenden Aufträgen werden unter Berücksichtung des Lieferzeitraumes, den Stammdaten der gemischten Flotten und der Distanzermittlung auf Grundlage von Kartenmaterial zu effizienten Touren zusammengefasst.
Mitarbeitermanagement
Das Planungstool ermöglicht in einer Übersicht die Auslastung und Ressourcen der Mitarbeiter sowie die Detailinformationen, wie z. B. Empfänger und Ware pro Auftrag, zu überblicken. Mit Zuweisung von Aufträgen oder Tourendaten werden die Mitarbeiter entsprechend verplant.
Das Mitarbeitermanagement umfasst die gesamte Personalplanung. Hier können analog zum Auftragsmanagement auf Basis der Stammdaten die Mitarbeiter pro Aufträge im System zugewiesen und bearbeitet werden.
- Auswahl Mitarbeiter
- Mitarbeiterübersicht mit Wochenplaner
- Druck von Arbeitsrapport und Instruktionen
- Kurz-, mittel- und langfristige Auslastung der Mitarbeiter
- Bedarfsermittlung und Verplanung temporärer Mitarbeiter